HEALTH-PRO

Das Thema „Golf und Gesundheit“ gewinnt immer mehr an Bedeutung!

Es wäre jetzt aber deutlich zu einseitig, gedanklich sofort die Schublade des angeblich typischen Golfers zu öffnen, von ‚mittlerem‘ Alter und mäßiger Athletik zu sprechen oder die verringerte Beweglichkeit aufgrund des lebenslangen Schreibtischtätertums anzuprangern.

Ebenso überdimensioniert wäre es ausschließlich Golfer mit massiven Bewegungseinschränkungen, chronische Schmerzpatienten oder Menschen mit Behinderung mit der Plakette „Golf und Gesundheit“ zu belegen.

Sport bedeutet für die Einen Wettkampf und Leistungsorientierung. Andere sehen in Sport ein spielerisches Vergnügen zur Gestaltung der Freizeit und Entspannung. Die dritte Gruppe betrachtet Sport unter dem Aspekt der körperlichen Fitness, der Gesundheitsförderung, der Prävention und Rehabilitation, ggf. der Therapie.

Ziel von Sport sollte, neben allen anderen Motiven, IMMER auch die Erhaltung der Gesundheit und die Förderung der körperlichen Leistungsfähigkeit sein.

Ich trenne nie zwischen Golftraining und „Gesundheitstraining“.

Ganz klar: im Golftraining prüfe ich den Treffmoment und den Ballflug und versuche dich in diesen Belangen zu verbessern…das ist ja auch meistens vorrangig dein Hauptziel und somit mein Auftrag!

Gleichzeitig überprüfe ich deine Bewegungsmuster darauf, ob die Abläufe physiologisch und funktionell günstig sind und wenn nicht, welche Bewegungsstrukturen sich so verändern lassen, dass ein gesundheitlich positiver Effekt entsteht.

So wirst du besser Golf spielen, mit weniger körperliche Belastung trainieren und auf lange Sicht gesunden Spaß am Golf erleben.

Übrigens, dieser Golfschwung-Gesundheits-Check findet alters- und leistungsunabhängig, sowohl bei Kids, weiterführend bei den Leistungskaderspielern und natürlich auch in der Altersklasse der Senioren – zu absolut gleichen Teilen – statt.

mehr…

Die PGA of Germany bietet ihren Mitgliedern deshalb die hochwertige Fortbildung zum „PGA Health-Professional“ an, die dem Professional Sicherheit im Umgang mit Schülern gibt, die körperliche Einschränkungen oder Schmerzen haben, und die zugleich Maßnahmen an die Hand gibt, wie mit diesen Schülern umzugehen ist.

Der PGA Health-Professional ist ein wertvoller Kooperationspartner für Ärzte und physiotherapeutische Praxen.

Die Weiterbildung zum PGA Health-Professional umfasst eine Seminarreihe und einen abschließenden Lehrgang, der mit einer Prüfung endet. Die Weiterbildung unterliegt der Fortbildungspflicht, denn der Titel „PGA Health-Professional“ darf nur dann dauerhaft geführt werden, wenn nach bestandener Prüfung alle drei Jahre ein Verlängerungslehrgang besucht wird.